Allgemeine Physiotherapie

Die Physiotherapie orientiert sich an den Beschwerden und Einschränkungen im Alltag oder im Sport. Durch die Befundaufnahme werden aktive und/oder passive Massnahmen ergriffen, mit dem Ziel Schmerzen zu lindern sowie die Funktion zu verbessern.

Physiotherapie bei Schmerzzuständen im gesamten Bewegungsapparat

Jede physiotherapeutische Behandlung beginnt mit einer umfassenden Befragung und Untersuchung. Je nach Notwendigkeit ergänzen wir die aktive Physiotherapie mit manuellen Techniken und diversen physikalischen Massnahmen. Meistens gehören mobilisierende und kräftigende Übungen für zu Hause zu einer zielführenden Behandlung.

Physiotherapie nach Unfällen und orthopädischen Eingriffen

Unsere Trainingsgeräte helfen in der Rehabilitationsphase nach orthopädischen oder neurochirurgischen Eingriffen sowie nach Frakturen aller Art, den Kraftaufbau gezielt zu fördern. Niedrige Minimalgewichte erlauben es, bereits in einer frühen Rehabilitationsphase das Training ergänzend mit Geräten zu unterstützen.

Triggerpunktbehandlung / Dry Needling

Manuelle Triggerpunktbehandlung

Triggerpunkte sind lokal begrenzte Verhärtungen in der Skelettmuskulatur, die druckempfindlich sind und von denen Schmerzen ausstrahlen können. Die Triggerpunkttherapie dient der Beseitigung dieser Schmerzen.

Dry Needling

Dry Needling erweist sich oft als wertvolle Ergänzung zur Manuellen Triggerpunkttherapiebehandlung. Bei dieser Anwendung wird eine feine Nadel in den Triggerpunkt gestochen und kurze Zeit dort belassen.

Dry Needling ist eine schonungsvolle Behandlung.

Manuelle Therapie

Manuelle Therapie wird vor allem bei Rücken-, Gelenk- und Muskelschmerzen eingesetzt. Diese Beschwerden entstehen oft durch Fehlbelastungen, nach Unfällen oder bei chronischen Krankheiten. Mit dieser Technik werden Blockierungen, muskuläre Verspannungen und gestörte Gelenkfunktionen gelöst, was zu Schmerzlinderung führt.

Diese passive Massnahme wird sinnvollerweise durch ein Heimprogramm ergänzt.

Physiotherapie nach handchirurgischen Eingriffen

Wir behandeln Patientinnen und Patienten mit eingeschränkter Beweglichkeit mittels Gelenksmobilisation. Ferner führen wir Schmerzbehandlungen und funktionelle Rehabilitation durch.

Physiotherapie bei Krebspatientinnen und Patienten

Nach heutigem Wissensstand gehören Ausdauer- und Krafttraining zum Behandlungsstandard als Sekundärprävention bei Krebsbetroffenen. Wir unterstützen, motivieren und begleiten Betroffene mit unserer Fachkenntnis.

Physiotherapie bei craniomandibulärer Dysfunktion

Wir behandeln Dysfunktionen des Kiefergelenks oder Beschwerden aufgrund von Zähneknirschen und beraten die Patientinnen und Patienten in Verhaltensstrategien.

Lymphdrainage

Diese Behandlungsmethode wird angewandt bei Schwellungen, verursacht durch Unterbrechung der Lymphbahnen oder bei ungenügender Funktion des Lymphsystems. Die nachhaltige Wirkung der Lymphdrainage wird durch Bandagieren und später durch konsequentes Tragen von Stützstrümpfen gewährleistet. Indikation: z.B. St. n. Lymphknotenentfernung bei Brustamputation, allgemein nach Operationen mit lang anhaltenden Schwellungen. Die Lymphdrainage kann am ganzen Körper inkl. Gesicht angewendet werden.

Atemphysiotherapie

Die Atemphysiotherapie wird vor allem bei folgenden Krankheitsbildern eingesetzt:

• Patientinnen und Patienten mit Sekretretention: z.B. Cystische Fibrose, Bronchiektasen
  • Patientinnen und Patienten mit obstruktiven Erkrankungen: COPD, chronische Bronchitis, Asthma bronchiale
  • Patientinnen und Patienten mit restriktiven Erkrankungen diverser Genese

Urininkontinenztherapie

Wahrnehmungsschulung und gezielte Kräftigung der Beckenbodenmuskulatur, bei Bedarf mit Elektrostimulation. Therapie für Frauen und Männer.